[Postfixbuch-users] was bedeutet "deliverable"

Christian Frost christian at frost.tk
Fr Okt 5 13:48:59 CEST 2007

> Hi,

> ich habe ein "warn_if_reject reject_unverified_sender"
>
> in  den smtpd_recipient_restrictions
>
> wenn ich das auf "nur" reject stelle, wird die mail nicht angenommen !?

Falls es den Absender nicht gibt oder Postfix aus bestimmten gründen nicht überprüfen kann ob die Mailadresse die eine Mail einliefern möchte existiert.
So wird die Mail Rejectet (Also nicht angenommen) Dies kann hier und da zu Problemen führen falls der gegenüberliegende Mailserver nicht korrekt konfiguriert ist,
oder es sich um eine automatisch generierte Mail handelt wie es z.B. Amazon macht (Javamail92734924 at amazon.com) das ist nur ein Bsp. da scheitert meistens die Überprüfung.

> (das w�re zwar eine "streneg" regel, aber eine brauchbare Spam Bek�mpfung.

Ja dies ist eine schöne Funktion in Postfix und auch eine wirksame Spam abwehr.

Ob dies bei großen Mailserver eine brauchbare Funktion ist wo ja eigentlich alle Emails ankommen sollen ist fraglich. Hier ist vielleicht Spamassassin und andere Filter
eher brauchbarer da du ja den Mails die Spameinstufung mitgeben kannst und der jeweilige Client diese dann in den Spamordner schieben kann oder dies auf dem Mailserver geschieht.