[Postfixbuch-users] was bedeutet "deliverable"

Christian Frost christian at frost.tk
Fr Okt 5 10:15:29 CEST 2007

> Welche Einstellung wäre das denn ?

In der main.cf muss zur Überprüfung ob der Absender existiert folgender Eintrag vorhanden sein:

diese Einträge z.B. nach inet_interfaces einfügen:

# Absender fuer die Absender-Adressen-Pruefung
address_verify_sender = postmaster at domain.tld     <- das Mailkonto postmaster at domain.tld sollte aber auch wirklich existieren ;)
# Cache fuer die Absender-Adressen-Pruefung
address_verify_map = btree:/var/spool/postfix/verified_sender

diese Einträge müssen in de smtpd_recipient_restrictions stehen:

# Testen, ob der Absender auch Mails empfangen kann
reject_unverified_sender

da ich deine main.cf nicht kenne kann ich dir leider nicht sagen an welcher stelle in deinen smtpd_recipient_restrictions dieser Eintrag stehen sollte.

Falls ich eine falsche Auskunft gegeben habe korrigiert mich bitte :).

MfG Chris