[Postfixbuch-users] RFC Reverse DNS

Daniel Gompf tech at kdmails.de
Do Okt 4 15:07:45 CEST 2007

Uwe Driessen wrote:

> Nee ich suche eine eindeutige Antwort weil wenn nicht RFC konform dann darf ich nicht
> drauf prüfen und muss auch die durchlassen.
>
> Stelle ich die Frage anders rum darf ich die Einhaltung von rDNS/PTR nun prüfen oder
> verstoße ich damit gegen die RFC Konformität.
> An der Frage waren wir auch das letzte mal gescheitert.

Wenn du dich auf die RFC 1123 Section 5.3.5 beziehst
5.3.5  Domain Name Support

         SMTP implementations MUST use the mechanism defined in Section
         6.1 for mapping between domain names and IP addresses.  This
         means that every Internet SMTP MUST include support for the
         Internet DNS.

         In particular, a sender-SMTP MUST support the MX record scheme
         [SMTP:3].  See also Section 7.4 of [DNS:2] for information on
         domain name support for SMTP.

und dort mal unt 6.1 nachliest
   6.1 DOMAIN NAME TRANSLATION

      6.1.1 INTRODUCTION

         Every host MUST implement a resolver for the Domain Name System
         (DNS), and it MUST implement a mechanism using this DNS
         resolver to convert host names to IP addresses and vice-versa
         [DNS:1, DNS:2].

solltest du meiner Meinung nach die E-Mails abweisen dürfen. Ich glaube,
dass dir die 1912 allein nicht weiterhilft, da dort nur steht: Mach das
lieber ordentlich sonst redet evtl. keiner mit dir.

Daniel