[Postfixbuch-users] maildrop problem

Michael Sliwak sliwak at via.de
Do Okt 4 09:46:23 CEST 2007

On Thursday 04 October 2007 07:51:26 Hans Novak wrote:
> Nun, die Details sind die standard Werte.
> Wie kann ich maildrop dazu bringen, dass dieser die User von mysql
> abfragt, ohne maildrop zu patchen ?
>
> Hans

Da Maildrop die Courier Authlib kennt, bezieht es alle Infos von dieser.
Direkten Zugriff auf MySQL braucht Maildrop nicht. Die Infos die du der
Authlib über MySQL zur Verfügung stellst, kenn somit auch Maildrop.

Dazu fütterst du /etc/courier/authmysqlrc mit den benötigten MySQL-Daten.

Hier ein Beispiel, wie es bei mir aussieht.

# courier mysql auth file
MYSQL_SERVER            localhost
MYSQL_USERNAME          dbuser
MYSQL_PASSWORD          dbpassword
MYSQL_SOCKET            /var/run/mysqld/mysqld.sock

MYSQL_DATABASE          postfix
MYSQL_USER_TABLE        mailbox

MYSQL_UID_FIELD            '1000'
MYSQL_GID_FIELD            '1000'

MYSQL_CRYPT_PWFIELD        password
MYSQL_HOME_FIELD       '/var/mail/virtual'
MYSQL_LOGIN_FIELD      login
MYSQL_MAILDIR_FIELD        maildir
MYSQL_NAME_FIELD       name
MYSQL_QUOTA_FIELD      concat(quota,'S')

Bei mir gehören dem Systemuser vmail mit UID 1000 alle Mailboxen, die
unter /var/mail/virtual liegen. In der Spalte `maildir` findet Authlib nun
alle Namen der Mailboxen. Und Maildrop stellt alle Mails
nach /var/mail/virtual/domain/user zu.

Hoffe das hilft dir.

mfg
Michael