[Postfixbuch-users] Frage zu "virtual domain"

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Okt 2 14:17:35 CEST 2007

Sven Schumacher wrote:
> Hallo Olaf,

> Dies Verhalten kenne ich von den Sendmail virtuser-Tabellen.
> Genau dieses Problem habe ich demnächst auch noch.
> Allerdings etwas anders:
> $1 at uwth.uni-hannover.de $1 at iw.uni-hannover.de
>
> und $1 at iw.... wird dann über virtual-alias-maps zu lokalen Konten aufgelöst.
>
> Alle Empfänger in der einen Domäne sollen auch in der anderen Domäne
> existieren. Müßte sowas nicht über rewrite-Regeln recht einfach zu lösen
> sein?

Leider nicht. Manchmal ist es möglich, die Domains in $mydestination zu
setzen, dann wird nur der localpart ausgewertet und alles funktioniert wie
gewünscht.

Wenn dann jedoch noch andere lokale Domains eingesetzt werden sollen und
die Empfänger dieser Domains NICHT mit den anderen lokalen Domains
identisch sind, dann bekommst du ein echtes Problem. In dem Fall kannst du
das nur über explizite recipient_maps lösen, oder, im Falle von
Datenbanken, über intelligente Abfragen.

--
Sandy