[Postfixbuch-users] LDAP-Lookup und Ausfallsicherheit

Thomas Krieger postfixusers at home.tom-krieger.de
Fr Nov 30 17:29:21 CET 2007

Am Do November 29 2007 schrieb Stefan Förster:

> In der DMZ einen OpenLDAP hinstellen und die Daten vom Domino
> replizieren lassen fällt wohl aus, oder?

Das wäre auch mein Ansatz. Wenn der Domino-Server Ldap-Replikation beherrscht,
baue auf den Postfix Servern einen OpenLDAP Server auf, richte den als Slave
ein und lasse ihn vom Master, dem Domino-Server beschicken. Das Thema
Sicherheit sollte auch nicht problematisch werden, da der Zugriff vom Master
von innen in die DMZ nach außen geht. Wenn Der OpenLDAP noch mit ACLs
gesichert wird und Authentifizierung notwendig ist, können die Daten nicht so
ohne weiteres abgefragt werden. Außerdem kannst Du den LDAP, wenn er auf
derselben Maschine läuft wie der Postfix, auf 127.0.0.1 lauschen lassen.

Servus

Thomas