[Postfixbuch-users] Grossbuchstaben in Usernamen

Christian Bricart christian at bricart.de
Fr Nov 30 13:44:58 CET 2007

lars wrote:
> hallo, liste,
>

> mal ne frage am rande: gibt es eine möglichkeit, Postfix daran zu
> hindern, empfängernamen auf kleinbuchstaben zu setzen?
>
> es ist sicher ohnehin nicht sehr sinnvoll, user-XX@ statt user-xx@ zu
> verwenden; wenn ich aber einen benutzeraccount mit grossbuchstaben
> habe, gibt postfix mir eine "User unknown"-meldung, weil es aus user-
> XX user-xx macht und den nicht in den tables findet - da steht ja
> auch user-XX ...

völlig unabhängig von der Sinnhaftigkeit im local-part der Mail-Adresse
eine Case Unterscheidung zu *praktizieren*, sagt:

RFC 2821:
..
Therefore, >> SMTP implementations MUST take care to preserve the case
of mailbox
..

Damit würde ich doch sagen, dass sich Postfix mit der Umschreibung nicht
RFC-konform verhält..

my 0.02 Euros
  Christian