[Postfixbuch-users] LDAP-Lookup und Ausfallsicherheit

Thomas Stiefel Postfix at TMI-RZ.de
Fr Nov 30 13:29:20 CET 2007

Patrick Ben Koetter schrieb:
> * Thomas Stiefel <Postfix at TMI-RZ.de>:
>
> Kommt darauf an, wo Du die Daten dumpst. Auf der Domino-Kiste weis ich es
> nicht. Auf dem Postfix Server kannst Du einen lokalen OpenLDAP laufen lassen
> (Variante C...) und die Daten dort live abfragen oder mit ldapsearch dumpen
> und dann mit awk oder PERL extrahieren.

Es ist eigentlich relativ egal wo gedumpt wird, denn auch der
Domino-Server ist ein Linux-System. Der einzigste Nachteil beim beim
Domino-Server ist, dass er wegen dem Lotus-Support auf einem alten SLES
8 System läuft. Der Vorteil von einem Dump auf dem Domino-Server wäre,
dass nur einmal gedumpt und gefiltert werden müsste und man könnte dann
die Hash-DB mit rsync auf die einzelnen Postfix Server synchronisieren
anstatt auf jedem Postfix Server selbst zu dumpen und filtern.

Ansonsten hört sich das mit dem Dump und AWK schon mal ganz gut aus. Ich
habe allerdings null Erfahrung mit ldapsearch und den Abfragen dafür.
Gibt es hierfür eine gute Doku?

Danke und Gruß
Tom