[Postfixbuch-users] zip und exe dateien in e-mail zulassen

Joachim Schoenberg joe at pdi-berlin.de
Do Nov 29 14:28:18 CET 2007

Hallo,

Am Mittwoch, 28. November 2007 schrieb Uwe Driessen:

> In der Regel sollte man zip mit exe in einem eigenen Bereich auf der HP
> bereitstellen und nur den downloadlink versenden.
> Bei 0 Tagen Vorwarnzeit bzw. in der Zwischenzeit sind Trojaner und Viren in
> einer Stunde um den Erdball lasse ich hier auch keinen solchen Versand zu.
> Weder eingehend noch ausgehend.
> Jede ausführbare Datei auch im Anhang und gezipt stellt ein
> Sicherheitsrisiko dar. Und bevor jetzt wieder kommt bei möchte ich nicht
> Kunde sein die Firmen und Vereine haben dieses Sicherheitsfeature begrüßt
> [...]

Da kann ich Uwe nur beipflichten.
Das Verbieten von EXE, PIF, SCR usw. ist eine gute Unterstützung
des Virenscanners in Amavisd-new, da die Updates ja prinzipbedingt
immer verspätet eintrudeln.
Wir nennen das "Nachbrenner des Virenscanners" ;-)

Mails vom Typ "banned" werden an ein spezielles Postfach der
Empfänger-Domain weitergeleitet. Dort kann es der lokale Admin auf
Nachfrage des Empfängers zustellen.

Alternativ könnte man zur Übertragung solcher Dateien auch
ein ZIP mit Passwort benutzen, aber es gab ja auch schon
passwortgeschützte Viren :-(

Joe