[Postfixbuch-users] Filterzeichen in Mailadressen

Christian Scholz cscholz at 2nibbles4u.de
Di Nov 27 21:50:53 CET 2007

> RCPT from unknown[200.65.189.174]: 550 5.1.1 <|postnn at xxxxxxxxxxx.de>:
>                                              ^^	^^
>
> Ich sehe seit neuestem immer wieder Einlieferungsversuche mit dem | vor
> den Mailadressen
> Versuchen die eine Schwachstelle auszunutzen oder ist es nur
> Schusseligkeit der Versender.

Hatte das gleiche Problem bei einem Kunden. (http://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2007-September/037704.html)
Da es durchweg nur Spam-eMails waren bei denen wir das Problem hatten und der Kunde einen vorgelarten eMail Servers eines anderen Anbieter nutzt hab ich mich nach längerer Analyse der eMails dazu durchgerungen diese eMails einfach nicht anzunehmen... da damals keiner etwas ähnliches geschildert hatte, bin ich davon ausgegangen, dass es kein weitreichenderes Problem sein könnte.

Dazu kommt, dass bis zur Aktualisierung des Kundenservers solche eMails nicht aufgelaufen sind. Woher es aber kommt würde mich dennoch interessieren!

Christian Scholz