[Postfixbuch-users] Gueltige Adressen auf Backup-MX - wie automatisieren?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Nov 27 17:59:37 CET 2007

Andreas Pothe wrote:
> Servus,
>
> seit einiger Zeit betreibe ich einen eigenen Backup-MX. Über entsprechend
> derzeit manuell geflegte Listen kennt dieser auch die gültigen
> Empfängeradressen über Relay-Maps, sodass dieser MX auch nicht zu einem
> Backscatter-Versender werden kann.
>
> Solange man sowas nur für eigene E-Mail-Adressen macht, wo sich zudem
> äußerst selten mal eine Änderung ergibt, ist das ja auch praktikabel. Nun
> soll der Server, der sich die meiste Zeit ja langweilt :-) auch für Freunde
> als Backup-MX herhalten. Und da ist es eben nicht mehr praktikabel, für jede
> [...]

Wenn die Rolle immer Backup-MX ist, dann sollte er die Erlaubnis haben,
beim Primary per reject_unverified_recipient nachzuhaken, ob die Mail
angenommen wird.
Dies gilt auch dafür, wenn der Primary ein Kundenserver etc. ist.

Sollte das nicht möglich sein, gibt es nur noch die Pflege einer
relay_recipient_maps oder eine Umschreibung auf einen Catchall oder
ähnliches. Letzteres allerdings solle man als wirklich letzte Lösung
betrachten.

Wie genau sieht denn deine Situation aus?

--
Sandy