[Postfixbuch-users] error mailer

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Mo Nov 26 18:08:05 CET 2007

On Montag, 26. November 2007, Peter Bauernfeind wrote:

> aus der Beschreibung zu transport habe ich folgenden Satz entnommen:
>
> The error mailer can be used to bounce mail:
>             .example.com     error:mail for *.example.com is not
> deliverable This causes all mail for user at anything.example.com to be
> bounced.
>
> Macht postfix hier einen Bounce oder einen Reject? Oder anders gefragt,
> beendet Postfix die Kommunitation mit einem 5xx Fehler oder wird eine
> Mail zum Absender veschickt?

Einen Bounce, wie es in der man-Page steht. Die transport_maps wird erst
ausgewertet, wenn die Mail angenommen wurde - zu spät für einen reject.

Dies ist eher für Mails, die über sendmail reinkommen, da findet keine so
genaue Überprüfung statt wie am smtpd.

Vielleicht solltest Du einfach sagen, was Du überhaupt willst.

--
	Andreas