[Postfixbuch-users] 2 Fragen zu policyd-weight

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Sa Nov 24 10:45:58 CET 2007

On Fri, Nov 23, 2007 at 10:57:57PM +0100, Thomas Schwenski wrote:
> [...]
> mail:/# touch /usr/local/etc/policyd-weight.conf
> mail:/# mcedit /usr/local/etc/policyd-weight.conf
> mail:/# addgroup polw
> mail:/# adduser --no-create-home --disabled-login --quiet --shell /bin/false --gecos GECOS --ingroup polw polw
>

> In der Konfigurationsdatei habe ich nur den Port geändert (auf 50004).
> Im Init-Script habe ich nur die Beschreibung, den Pfad und die Dienst-Datei angepasst.
>
> Danach wollte ich mit nmap prüfen, ob policyd-weight läuft.
> Allerdings findet nmap localhost auf dem Port 50004 keinen laufenden Dienst.

*shrug*

> Verbinde ich mich aber mit telnet localhost 50004, dann kommt eine Policy-Sitzung zustande.
> (Allerdings wird der Socket nach Übermittlung der Antwort des Policy-Servers nicht korrekt geschlossen und telnet hängt.)

Was so gewollt ist. Polw haengt nicht, sondern wartet auf weitere Eingaben - da
postfix eine Verbindung zu einem policy server aufrecht erhalten kann, um
nicht jedes mal eine neue Verbindung aufzubauen.

Die connection solltest du mit ^M bzw CRLF beenden koennen.

> Woran liegt das?
>
> Die andere Sache ist, dass ich zwar mit /etc/init.d/policyd-weight stop Policyd-weight beenden kann, aber dadurch nur der Masterprozess herunterfährt.
> Der Cache-Prozess läuft weiterhin.

Evtl. waers sinnvoll zwei init scripts zu basteln. Einen, um den master zu
kontrollieren, einen, um den cache zu kontrollieren.

Normalerweise will man den cache nicht neu starten, wenn doch, dann mit
policyd-weight -k

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany