[Postfixbuch-users] 2 Fragen zu policyd-weight

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Fr Nov 23 22:58:20 CET 2007

Ich habe eben einen Debian-Mailserver mit policyd-weight installiert und
ein Init-Script dafür angelegt:

mail:/# wget -c http://www.policyd-weight.org/policyd-weight
mail:/# mv policyd-weight /usr/local/bin/policyd-weight
mail:/# chmod 0555 /usr/local/bin/policyd-weight
mail:/# apt-get install libnet-dns-perl
mail:/# cp /etc/init.d/skeleton /etc/init.d/policyd-weight
mail:/# mcedit /etc/init.d/policyd-weight
mail:/# chmod 755 /etc/init.d/policyd-weight
mail:/# touch /usr/local/etc/policyd-weight.conf
mail:/# mcedit /usr/local/etc/policyd-weight.conf
mail:/# addgroup polw
mail:/# adduser --no-create-home --disabled-login --quiet --shell /bin/false --gecos GECOS --ingroup polw polw

In der Konfigurationsdatei habe ich nur den Port geändert (auf 50004).
Im Init-Script habe ich nur die Beschreibung, den Pfad und die Dienst-Datei angepasst.

Danach wollte ich mit nmap prüfen, ob policyd-weight läuft.
Allerdings findet nmap localhost auf dem Port 50004 keinen laufenden Dienst.
Verbinde ich mich aber mit telnet localhost 50004, dann kommt eine Policy-Sitzung zustande.
(Allerdings wird der Socket nach Übermittlung der Antwort des Policy-Servers nicht korrekt geschlossen und telnet hängt.)

Woran liegt das?

Die andere Sache ist, dass ich zwar mit /etc/init.d/policyd-weight stop Policyd-weight beenden kann, aber dadurch nur der Masterprozess herunterfährt.
Der Cache-Prozess läuft weiterhin.

Hat jemand ein komplett funktionierendes Init-Script oder weiß was ich noch anpassen muss?

Gruß
Thomas