[Postfixbuch-users] Backscatter / Bounces (ja schonwieder)

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Nov 22 15:46:22 CET 2007

mrg at unimx.de schrieb:
> Danke für die Antwort
>
> 1) Nur will ich den Spam nicht schon im SMTP-Dialog ablehnen. Das hat
> verschiedene Gründe (z.b. User wollen Spam sehen und selber entscheiden).
> Im SMTP-Dialog ich schon u.a Emails ab die keine Domain haben oder Domain
> nicht existent ist.

Nun dann musst du dafür sorge tragen das die Mails auch bei dir bleiben.
Grundlegende Prüfung um nicht zum Backscatter zu werden ist eigentlich schon alles genannt
worden was man tun kann.
Gibt es die Absender Domain, gibt es die Domain bei dir, gibt es den User alles andere
anzunehmen ist eher Harakirie denn produktiv.
Mit den Prüfungen wird auch sichergestellt dass man eben nicht zum Backscatter wird.

Egal aus welchem Grund auch immer du jede Mail die hunz und kunz schickt annehmen willst
die Verantwortung was damit passiert und das diese auch sauber zugestellt oder bei Fehlern
gebounced/rejectet  wird liegt bei dir. Wie du das erreichst überlässt der Gesetzgeber
dir.

Mit Postfix hast du die Möglichkeiten vor einer Annahme zu prüfen ob die Kommunikation
vorwärts und auch rückwärts läuft oder lass es eben und riskiere damit evtl. auf RBL's zu
landen.

Selbst bei einer moderaten Prüfung ob eben auch im Fehlerfall sauber mit den Mails
umgegangen werden kann kommt noch genug mist in die Postfächer.

Policyd-weight und greylisting(evtl. sogar nur selektiv) wurden schon genannt.

Wer Viag.. kaufen möchte soll in die Apotheke gehen, wem sein Teil zu klein ist soll zum
Arzt gehen und wer unbedingt Fleisch sehen möchte soll die Suchmaschinen bemühen.

Das was du gerne möchtest habe ich noch nicht gesehen.

Ich habe bis dato noch keinen Kunden gehabt der wegen fehlendem Spam woanders hin
gewechselt wäre. Eher das Gegenteil ist der Fall (aber sind ja fast nur Firmenkunden und
Dialinuser die ich hier habe)

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--