[Postfixbuch-users] Backscatter / Bounces (ja schonwieder)

mrg at unimx.de mrg at unimx.de
Mi Nov 21 20:52:59 CET 2007

Hallo,

ihr seit es ev. leid antworten über Backscatter zu geben.

Bevor ihr nölt:

Mein Server ist durch „smtpd-Restrictions“ schon etwas gegen Backscatter
geschützt.

Habe auch einige Howtos und Backscatter Infos gelesen die im Netz so zu
finden sind. Weiß also etwas bescheid.

Folgendes Szenario (ist exemplarisch, lässt sich auch auf andere BEREICHE
portieren):

Ein User auf meinem System sein Postfach ist voll.

[anderer BEREICH: z.B. eine Weiterleitung eingerichtet die nicht mehr
existiert, Mails mit „fi..en“ reject , Abwesenheitsbenachtigung]

Dieser User bekommt nun von einem geforgten Absender Spam-Post:

forget at sender.tld -> meinuser at meinedomain.de

Per „smtpd-Restrictions“ ist diese Mail nicht ablehnbar, solange
forget at sender.tld tatsächlich existiert.

Weg der Mail:

SMTP -> a) Spamfilter (markiert den Header da ja Spam (keine Vernichtung der
Mail) ) -> Cyrus will einliefern an meinuser at meinedomain.de und sieht
Postfach voll

->  Mail wird gebounced mit Postfach voll

So da haben wir den Salat. forget at sender.tld bekommt tausende Bounce
(typischer Backscatter).

Ist es nun nicht möglich, dass Mails die von

MAILER-DAEMON at MYHOST (Mail Delivery System) oder Mail Sieve Subsystem
<postmaster at MYHOST>

an jemanden geschickt werden UND!

-  im Inhalt  die Spammarkierung enthalten (da ja eigentliche Mail angehängt
die gefilter wurde)

=> per Filter auf den schon vorhanden Spamheader (oder wie auch immer)
abzulehnen (oder z.B. an ein Sammelpostfach senden)?

Es würden alle gebounced Mails die die Spammarkierung haben
aussortiert/wegsortiert.

Das würde doch das Problem lösen, da nun kein Bounce auf eigentliche
Spammails gesendet wird?

Wie kann ich das bewerkstelligen?

Wie sieht der Weg einer SIEVE gefilterten Mail im Postfixsystem aus (ist ja
kein eigentlicher Bounce).

Hinweis:

Was nicht praktikabel ist, ist die Spammails unter a) nicht nur zu markieren
sondern zu löschen. Meine User wollen die Spams mir markierung (werden dann
per Sieve in Spamordner gepackt).

Auch nicht praktikabel ist so Spam im SMTP Dialog abzulehnen (verschiedene
Gründe ua. Sie oben).

Bin für jede Hinweise dankbar

Martin