[Postfixbuch-users] Postfix und uucp

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Di Nov 20 17:34:29 CET 2007

On Dienstag, 20. November 2007, Daniel Spannbauer wrote:

> Naja, wenn ich das Steuerfile da oben richtig interpretiere wird rcsmtp
> genommen um die Mail, die per UUCP reinkommt,
> dem Postfix unterzuschieben. Rmail wird doch nur verwendet um die Mails,
> die von Postfix verschickt wurden, im anderen System aufzunehmen, oder?
>
> Aber bei rmail scheiden sich auch die Geister. Im sendmail-System war
> rmail nur wein Wrapper für Sendmail, dann ist noch ein rmail beim
> taylor-UUCP mit dabei, und dann gibts ja noch das Script auf
> /usr/share/doc/packages/postfix/auxilary/rmail. Welches denn nu?

uucp kopiert eine Datei von einem Rechner auf einen anderen. Beim Thema Mail
gibt es wohl zwei Wege um Mails auf dem Ziel-System an den MTA zu übergeben.
Einmal rmail und zum anderen rsmtp. rmail ist ein Wrapper zwischen einer
normalen rfc822 Mail die an das /usr/sbin/sendmail übergeben wird, sendmail
holt sich dann die Empfänger aus der Mail. rsmtp ist ein Wrapper, der die
Empfänger im SMTP-Dialog an den MTA übergibt. Eine mögliche
rmail-Implementierung ist beispielweise im Postfix-Paket. Zu rsmtp wüsste ich
nichts. Evtl. könnte man mit einem Script die SMTP-Daten (Sender/Empfänger)
extrahieren und mit netcat an einen smtpd übergeben. Vielleicht gibt es aber
auch irgendwelche Pakete für Deine Distribution mit möglichen
Implementierungen. Habe jetzt spontan nichts eigenständiges gefunden. Schau
doch einfach mal ob Du auf rmail umstellen kannst.

> Unser rcsmtp sieht übrigens wie folgt aus:
>
> case "$1" in
>         -u )    rsmtp ;;
>         * )     gunzip | rsmtp -oMr cbsmtp ;;
> esac
> trap '' 1
> runq &
> exit 0
>
> Runq ist im alten System auch auf smail verlinkt. Keine Ahnung was
> Postfix damit anstellt.

runq könnte ein äuquivalent zu "postqueue -f" sein.

--
	Andreas