[Postfixbuch-users] sender und recipient whitelisting

Ronald Weiss RWeiss at bhs-corrugated.de
Mo Nov 19 12:33:49 CET 2007

Danke für die schnelle Antwort erstmal!

> damit dann danach keine weiteren Checks durchgeführt werden muß mit
>
> @Domain.de OK
>
> bzw.
> user at domain.de gearbeitet werden.

Die Syntax der hash-files sind mir bekannt, die benutz ich ja bei den
roleaccounts auch...
(... btw: bei den domains müsste das @ weg, oder?)

> Kommt egal wer mit einer solchen Absenderadresse wird dieser allerdings
immer
> durchgelassen (ob sie nun stimmt oder auch nicht)

Richtig, das schmerzt mir noch bisschen im Bauch dabei...
Wobei das hier "Ausnahmen" sein sollen, also folglich wird wohl keiner
hier den hans at mustermann.de erraten...

> das gleiche gilt für die Empfängeradresse (egal er da an die Adresse
> schreibt er wird
> durchgelassen)

Das war die Idee...
Wenn der User rosa Rüschen will, bekommt er rosa Rüschen:-D
Es ist dann SEIN Spamfolder den er zu kontrollieren hat...

> Spamaufkommen wird sehr wahrscheinlich gerade bei dem whitelisten
> der Empfängeradresse
> ansteigen.

*lach* ja, das kann gut sein. Aber seitdem ich den alten exim3 von meinem
Vorgänger entsorgt habe,
und endlich wieder mein Postfix hab, haben sich die erkannten Spammails im
Filter (der nachher kommt) von 15000-30000 am Tag auf 3000-4000 reduziert.
Da fallen 100 mehr oder weniger nicht auf.

> evtl. bringst du mal ein Beispiel warum da einer nicht zugestellt wurde
den du
> freischalten möchtest.

Kann ich noch nicht :-)
Aber ich warte echt täglich drauf dass einer irgendeinen Newsletter oder
so vermisst...

MfG
Ronny