[Postfixbuch-users] sender und recipient whitelisting

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Nov 19 12:10:22 CET 2007

Ronald Weiss schrieb:

> Mir gehts darum:
> -Ich möchte einen einfachen Weg haben, um bestimmte
> Absender(-domains) oder aber Empfänger zu whitelisten, sodass
> keine weitere Prüfung nach z.B. RBLs  stattfindet...
> (auf Zuruf des Users quasi)
> btw:Das ganze wird später noch auf viren gecheckt, und ggf.
> mit SPAM getaggt...
> -postfix läuft hier schon produktiv, deswegen möcht ich hier
> nicht mit den whitelists herumexperimentieren, und frage hier
> lieber vorher nach...

damit dann danach keine weiteren Checks durchgeführt werden muß mit

@Domain.de OK

bzw.

user at domain.de gearbeitet werden.

Kommt egal wer mit einer solchen Absenderadresse wird dieser allerdings immer
durchgelassen (ob sie nun stimmt oder auch nicht)
das gleiche gilt für die Empfängeradresse (egal er da an die Adresse schreibt er wird
durchgelassen)

Spamaufkommen wird sehr wahrscheinlich gerade bei dem whitelisten der Empfängeradresse
ansteigen.

Ich würde hier eher genau nachschauen warum einer abgelehnt wurde und nach anderen
Möglichkeiten suchen ganz spezifisch genau diesen einen SERVER (IP/RDNS) mit dunno
versehen damit der eine Test, an dem er hängenbleibt, zwar nicht durchgeführt, aber alles
andere immer noch geprüft wird.

OK ist nur in sehr seltenen Ausnahmefällen wirklich zu empfehlen.

aber solange du dir dieser Gefahren bewust bist kannst du alles machen.

evtl. bringst du mal ein Beispiel warum da einer nicht zugestellt wurde den du
freischalten möchtest.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--