[Postfixbuch-users] maildrop als MDA in Postfix->Amavisd-New->Postfix->Courier-Konfiguration

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
So Nov 18 11:08:48 CET 2007

Hallo,

ich möchte meinen Server so umgestalten, dass Spam-Mails automatisch in
einen bestimmten Ordner sortiert werden.

Da ich Courier als IMAP-Server verwende liegt die Lösung in maildrop.
Eingebunden werden muss maildrop per

  virtual_transport = maildrop

in der /etc/postfix/main.cf
und per

  maildrop  unix  -       n       n       -       -       pipe
   flags=DROhq user=mail argv=/usr/bin/maildrop -d ${recipient}

in der /etc/postfix/master.cf .

Da bei mir noch amavisd-new als Content-Filter arbeitet wäre es wohl
sinnvoller den virtual_mailbox-Parameter in der /etc/postfix/master.cf
für den zweiten smtpd anzugeben, oder?

Außerdem habe ich noch den Hinweis gefunden, dass maildrop
E-Mail-Verzeichnisse nicht automatisch anlegt und man daher mit
folgenden Zeilen in der /etc/courier/maildroprc arbeiten sollte um diese
Funktion wieder zu bekommen:

MAILDIR = "$DEFAULT"
`test -d "$MAILDIR"`            # check if dir exist

if ($RETURNCODE != 0)
{
     `mkdir -p $MAILDIR`     # create dirs with parents
         `rmdir $MAILDIR`        # remove dir for init
         `maildirmake $MAILDIR`  # create maildir
}

Nach Studie von man mkdir, bin ich mir allerdings nicht sicher ob der
der Parameter -p die entsprechenden Benutzerrechte aus meinem
Virtual-Users-Backend (MySQL) berücksichtigt bzw. ob maildirmake da macht.
(Bei mir hat jeder "Kunde" (NICHT jeder E-Mail-User) einen eigenen
Systembenutzer um die Zugriffsrechte optimal voneinander abzugrenzen.)

Weiterhin möchte ich jedem E-Mail-Nutzer die Möglichkeit geben eigene
Regeln zu verwenden.
Laut der Dokumentation von maildrop müssen dazu die Filterregeln in
$HOME/.mailfilter abgelegt werden.

Kann ich nun einfach bei den betreffenden E-Mail-Nutzern diese Datei in
ihr Maildir legen und den $HOME-Eintrag in /etc/courier/authmysqlrc
entsprechend auf das Maildir legen, oder wertet maildrop diese
Konfiguration nicht aus?

Ich möchte das gerne abgeklärt haben, ehe ich das an einem laufenden
Server implementiere.

Gruß & schönen Sonntag
Thomas