[Postfixbuch-users] Postfix Namensauflösung

Christian Bricart christian at bricart.de
Di Nov 13 11:43:02 CET 2007

Hi Peter,

(Entschuldigung, wenn ich hier irgendwo den Thread hijacke - ich find'
grade keinen Punkt zum korrekt einklinken ;-) )

Wo ich gerade Hostnamen mit "*dsl*" lese - ich hab heute schon zwei lokale
Nameserver an (Telekom-)DSLs umkonfigurieren müssen, weil dort auch keine
Auflösung mehr funktioniert hat..
Diese Rechner übernahmen nicht die DNS-Server-IPs, die beim ppp-connect
vom Provider kommen, sondern haben in ihrer /etc/resolv.conf den lokalen
DNS eingetragen, welcher wiederum beim Aufsetzen des Rechners einmal die
(damals) geltenden Telekom-DNS-Server als Forwarder eingetragen hatte.

Nun meldet sich seit gestern(?) auf der alten Telekom-DNS-IP weiterhin ein
DNS-Server, der allerdings für _alle_ Anfragen (und zwar nur A - nicht MX)
eine IP eines Telekom-Webservers rausgibt, auf dem ein Hinweistext über
die Umstellung der DNS-Server steht...

Hast du evtl. eine ähnliche Konfiguration, auf die das passen könnte..?

Christian