[Postfixbuch-users] amavis Performance zur zeit mieserabel

Christian Bricart christian at bricart.de
Mo Nov 12 23:20:28 CET 2007

Ralf Prengel wrote:
> Hallo,
>
> ich habe hier eine tagesaktuelle Suse 10.1 Installation in der jede Mail
>   zwischen 20 und 30 Sekunden für die Test benötigt die amavis auslöst.
> DNS-Probleme dürften ausscheiden da ich einen eigenen Server nutze und
> dessen Logfiles auch unauffällig sind.

Die Durchlaufzeiten kommen mir bekannt vor... hatte ich vor ca. zwei
Wochen auch...
Wie alt ist denn die Installation? Ist die evtl. schon älter? Wieviel
Mails pro Tag gehen ca. da durch..?

Der Übeltäter bei mir war die AWL (AutoWhiteList) von Spamassassin. Die
Datei war bei mir über die Zeit auf knapp 350MB angewachsen... Und
solche Grössen sollte man einfach nicht mehr als Berkley-DB haben.. ;-)
INSERTs und UPDATEs auf diese Pseudo-Datenbank fressen einfach zu viel
(Platten-/CPU-)Performance.
Ich hab die AWL-Datei dann einfach gelöscht (die korrigiert ja eh nur
die Ergebniss, falls sie zu schlecht sein sollten) und schon hatte ich
wieder Durchlaufzeiten von max. 0.5 Sekunden pro Mail...

Zusätzlich könntest du (genügend RAM im Server vorausgesetzt) überlegen,
deinen Temporär-Bereich von AMaViS in eine Ramdisk/tmpfs zu legen
(http://www.arschkrebs.de/postfix/amavisd_tmpfs.shtml).

Christian