[Postfixbuch-users] said: 554 5.4.0 Error: too many hops (in reply to end of DATA command))

Peter Bauernfeind peter.bauernfeind at reba-eno.de
Fr Nov 9 15:26:01 CET 2007

Stefan Förster schrieb:

> Woah, woah, langsam. Wie kommst Du denn darauf? Die Mails werden vom
> DMZ-Server korrekt - transport_maps ist gesetzt - an den internen
> Server weitergereicht.
>
> Der OP schrieb doch, daß der Mailversand nach außen hin klappt.

Ja gut dann tu ich langsam, ist eh bald Wochenende. :-)

Der Mail versand nach außen schon, nur eben mit der Bemerkung, daß die
Mails nochmal durch den Scanner laufen, was anscheinend nicht gewünscht
wird. Deshalb vom internen kein relayhost auf den DMZ.

OK, ich habe nochmal gelesen. Stimmt, hast recht, war auch kein Scanner
sondern Spam beim Empfänger. Aber dennoch scheint mir die Konfiguration
etwas "wackelig". Oder anders gesagt, in den configs stehen zuviel
Änderungen, die die OPin, denke ich, nicht genau bedacht hat. Denn Hops
haben mit Transport zu tun, da war eben mein erster Gedanke relayhost.
Zusammen mit dem "mydestination =" loop er eben zum DMZ.

Mit freundlichem Gruß
Peter Bauernfeind