[Postfixbuch-users] Postfix und das Liebe TLS

brunhilde at siebenwind.de brunhilde at siebenwind.de
Do Nov 8 08:43:15 CET 2007

Hi,

irgendwie habe ich ein kleines TLS Problem. Ich habe auch schon die
Mailingliste durchgesucht, aber konnte in meinen Einstellungen keinen
Fehler finden. Es ist eigentlich alles erforderliche so wie es auch hier
in der Mailingliste all zu oft steht vorhanden. Vielleicht könnt ihr ja
helfen.

Also, ich bekomme folgende Fehlermeldung beim Senden einer E-Mail mit TLS
(Abrufen über Courier funktioniert):

Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Fehler beim Senden der Nachricht: Es konnte nicht per STARTTLS mit dem
SMTP-Server mail.domain.tld Kontakt aufgenommen werden, da er STARTTLS
nicht in Verbindung mit EHLO unterstützt. Bitte überprüfen bzw.
korrigieren Sie nochmal die Servereinstellungen.

Meine Postfix main.cf (Mal nur den TLS Bereich, falls mehr gebraut
anfiepsen):

# Server Side TLS
smtpd_use_tls = yes
smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/ssl/mail.key
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/ssl/mail.crt
smtpd_tls_CAfile = /etc/postifx/ssl/smtpd.pem
smtpd_tls_loglevel = 1
smtpd_tls_receive_header = yes
smtpd_tls_session_cache_timeout = 3600s

#CLient side TLS
smtp_use_tls = no
smtp_tls_key_file = /etc/postfix/ssl/mail.key
smtp_tls_cert_file = /etc/postfix/ssl/mail.crt
smtp_tls_CAfile = /etc/postfix/ssl/smtpd.pem
smtp_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtp_scache

LG
BruniGunde