[Postfixbuch-users] spam an eine Mailadresse weiterleiten

Christian Wally c.wally at cwrm.at
Mi Nov 7 12:29:20 CET 2007

On Wed, 2007-11-07 at 11:12 +0100, Matthias Haegele wrote:

> Sehe ich das richtig dass diese Option dann aber die Quarantäne (Ablage
> im Verzeichnis als File) abschaltet und dann "nur" die Mails an den
> Empfänger weiterleitet, aber *beides* (Quarantäne und Mailweiterleitung)
> nicht möglich ist?.

Evtl. hilft
$spam_admin = "your-email at address.com";

Dann wird dem "Spam-Admin" eine Benachrichtigung inkl. preview geschickt
und die original Mail bleibt in Quarantäne.

Ich mache es übrigens so, dass täglich ein Shell Script das Maillog vom
Vortag nach Quarantäne Einträgen durchsucht und die ursprünglichen
Empfänger in einer Sammel-Mail darüber informiert von welchen Absendern
sie Mails bekommen hätten. Über einen Link zu jeder Mail können die User
dann die Mails über eine Weboberfläche ansehen und ggf. zustellen
lassen.

Ich stelle die Scripte gerne zur Verfügung.

ciao
chris

--
Christian Wally