[Postfixbuch-users] Mehrere Mailserver und nur ein Spamfilter

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Nov 5 12:19:34 CET 2007

Am Sonntag, 4. November 2007 23:24 schrieb stefan at webetc.de:

> *vordiestirnklatsch*... ist schon ein paar Tage her, dass ich Sender
> address verification gemacht habe. Daher hätte ich es noch wissen
> müssen.

Du meinst RECIPIENT address verification.

> Ich meinte Emails, die von amavisd-new überprüft wurden, müssen ja
> wieder dem Postfix Zustellprozess zurückgeführt werden. Am

Machtz amavis.

Trage als forwartd_method nicht 127.0.0.1:10024 ein, sondern *:*.

Dann connected amavis automatisch zu der IP, von der aus die Verbindung
kam und nimmt als Port den eigenen Empfangsport, +1.

Sprich: Das geht dann zurück an Postfix, Port 10025.

Beispiele dazu in

http://www.heinlein-support.de/upload/mk3/SpamAssassin-Geheimnisse.pdf

> Wenn ja, komme ich irgendwie drumherum, diese transport map zu
> pflegen?

Auf dem Amavis-Rechner gar nicht erst Postfix ins Spiel bringen. :-)

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Die 2. Secure Linux Administration Conference am 6./7.12.2007
http://www.heinlein-support.de/slac

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin