[Postfixbuch-users] Webseite ohne Mailkonten

Rolf Mannhart - Casanova Digital rolf.mannhart at casanova.ch
Mo Nov 5 09:29:37 CET 2007

Ralf Hildebrandt schrieb:

> Wozu hat er dann einen MX record?

Wir haben im DNS ein (Standard)-File erstellt, welches für die meisten
Kunden
korrekt ist. dns-einträge, mx-eintrag, www-eintrag, webmail, etc.

> Genau.

> Welches Spamaufkommen? Die Mail wird doch gar nicht angenommen.
Sorry, Spamaufkommen war ein völlig falsches Wort. Ich wollte eigentlich
blos sagen,
dass dies in meinen Augen "Last" ist, welcher der Server nicht unbedingt
braucht.

Und was nicht gebraucht wird, soll man doch gleich draussen lassen.

@Oliver:
Nein, das ist keine Fehlkonfiguration. Da die Domain schon nicht gültig
ist, wird
ein Relay Access Denied ausgegeben. Ein User unknown wird ausgespuckt, wenn
es wohl eine Domain mit diesem Namen gibt, aber keinen zugehörigen Benutzer.
Hoffe habe das so richtig verstanden.

Ich habe nun den MX-Einträg für diese Domain entfernt, dem Kunden auf sein
GMX-Konte eine Mail mit der Information geschickt. Warscheinlich will er nun
dann plötzlich ein Mailkonto ;-)