[Postfixbuch-users] postfix und Clientzertifikate

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
So Nov 4 22:05:01 CET 2007

* Marco Estrada Martinez <marco at marcomartinez.de>:

> Mir wäre wichtig das der User (Person) die Mail signiert um die
> Urheberschaft "nachzuweisen". Also deine zweite Aussage.

Das ist eine Aufgabe, die entweder von der Person im MUA wahrgenommen wird
(S/MIME, PGP, GnuPG) oder zentral im Krypto-Gateway. Produkte für
Krypto-Gateways musst Du ggf. selber recherchieren.

Wenn Du im MUA signieren willst, hängt es vom Produkt ab welche
Signatur-Methode Du nutzen kannst. Zusätzlich bringt z.B. S/MIME üblicherweise
noch Kosten für Signierung der Zertifikate durch eine kommerzielle PKI mit
sich.

Welche Mailclients mußt Du denn versorgen?

p at rick

> [...]
> Fingerprint:
>
> MD5-Fingerprint: 20:58:47:18:43:33:B5:F3:D4:15:DB:F5:D9:91:EA:2C

Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung
<http://www.postfix-buch.com>
saslfinger (debugging SMTP AUTH):