[Postfixbuch-users] Filesystem Performance

Dr.Peer-Joachim Koch pkoch at bgc-jena.mpg.de
Fr Nov 2 12:39:22 CET 2007

Hallo Hartmut,

Powerpath, failover.

Da habe ich auch zuerst gedacht. Aber
a) bei dd  bekommt man vernüftige Durchsatzwerte
b) warum dann der Performancesprung mit dem neuen FS ?

Wie gesagt alles identisch sprung von 110sek -> 23sek.
FC Durchsatz am Switchportist dann auch OK.

Dann KANN es weder der FC-Part, noch das FS noch die Raid-LUN,
das Kernel oder sonstwas sein. Nur die Metadatenstruktur.

Bei JFS war mir ein solch drastischer Abfall auch noch nie aufgefallen.
Bisher war es da weniger anfällig als ext3 oder xfs.

Tschau, Peer

--
Mit freundlichem Gruss
     Peer-Joachim Koch