[Postfixbuch-users] Filesystem Performance

Dr.Peer-Joachim Koch pkoch at bgc-jena.mpg.de
Fr Nov 2 10:49:26 CET 2007

Hallo,

Matthias Haegele schrieb:

> Wohin geht das Backup?
TSM als Backup Software.

> Rein interessehalber: Darf man Fragen welche Tests mit welchem Ergebnis
> durchgeführt wurden?
> Welche Hardware ist das? "Hardware-Raid" oder Software-Raid?.
>

> Nur so zur Sicherheit:
> Das Filesystem ist nicht über 90% "voll"?
Kurze Zusammenfassung:
Hardware:
Mailserver läuft auf einem Dell Poweredge 2450
2 * Xeon 2.8GHz
2 GB Ram
1 FC HBA QLA2200 -> 1 LUN ~ 500GB Raid5 auf
EMC CX700 (4+1 FC HD's )

2 Server mit identischer HW als Failover (gleiche LUN's zugänglich).
-------
Zum testen habe ich noch eine
EMC FC4700 (vorgänger von der CX Serie) mit einer 300GB Partition.
-------

Das TSB Backup benötigt für 2.7 Mil Files ~2.5h.
Der FC-Port zeigt dabei einen Durchsatz < 1MB/sek. Das ist nicht
mal mehr lahm zu nennen.

Mit einem "dd" kommt man locker über 40MB/s

Das FS ist zu ~60% belegt.

----------------------------------
Testvorgehen in Kurzform:

1 Ordner ausgewäehlt und mit find nach /dev/null "gesichert"
auf dem aktivem Mailserver.

Auf dem Backupmailserver ist auf der alten LUN (FC4700) - wurde vor
1.5y auf die CX migriert - dieser Ordner entpackt und getestet ->
in etwa selbe Zeit.

Filesystem neu angelegt und mit diesem Ordner getestet (d.h.
diesen Ordner entpackt und dupiziert -> 127MB)
getestet: ext2, ext3, jfs
Alle ~ gleich schnell 25sek statt 110sek bei doppelter Datenmenge
und  langsameren Raid (FC4700).

Weder das Testsystem (Backup Mailserver) noch der eigentliche Mailserver
haben großen Auffälligkeiten (iostat, vmstat, sar).

Wenn es interessiert kann ich die Daten per mail direkt senden,
ist aber 'ne ganze Menge.

---------------
Mir ist es auch nicht so bewusst geworden, bis ic hangefangen habe
unser SAN permanent und vollständig zu monitoren.
Wir haben eigentlich ein Problem mit unsrem GFS-(File services)
Backup, das mittlerweile jeden Tag ~1TB umfasst.
Aber der Fileserver braucht für 17Mil Files (check) 3.5h,
während der Mailer für 2.5Mil 2h benötigt.

Natürlich ist die FS Hardware viel neuer, aber der Unterschied
ist einfach viel zu groß. Daher habe ich angefangen genauer
hinzusehen, na ja und jetzt gibt es halt eine Arbeitshypothese
auf der jfs-Liste, die es zu überprüfen gilt ...

--
Tschau,
     Peer