[Postfixbuch-users] Filesystem Performance

crandler crandler at crandland.de
Fr Nov 2 10:01:33 CET 2007

> Hallo,
>
> da ich annehme das hier vielleicht einige das gleiche Problem
> haben, könnte es sein, das es auch schon ein Lösung gibt ...

Mir ist dieses Problem nicht bekannt.

> Also unser Backup auf dem Mailserver ist A**-lahm. Nachdem ich
> verschiedene Teile überprüft habe, musste ich feststellen, dass das
> Filesystem quasi gealtert ist. (s. JFS Mailing Liste "jfs 'tunning' ")

Was genau macht das Backup und wohin werden die Dateien gesichert?
Liefert hdparm "normale" Werte? Sind die Platten in Ordnung?

> Als Kurzzusammenfassung: ein einfaches
>   "find . -type f -exec cat {} > /dev/null \; "
> dauert auf dem Mailserver ~110 sek.
> Auf einem neu angelegten Dateisystem für die doppelte Anzahl
> 23sek. (auf einem langsameren Raid !).

Das neu angelegte Dateisystem beherbergt identische Daten?
Wurden die Tests bei beiden Systemen unter identischen (Last-)Bedingungen
durchgeführt? Nicht, dass ein System im IDLE läuft. Klar, dass die
Ergebnisse dann verfälscht sind.

> Gut, der Mailserver läuft jetzt 4 Jahre und kein Filesystem wird
> "schneller" im laufe der Zeit.

Das ist kein wirklicher Grund für ein langsames Dateisystem. ;)

> Es ist sicherlich auch ein Problem des cyrus (jede Mail == eine Datei).

Das ist höchsten ein Grund dafür, dass das find/backup/... länger dauert,
denn je mehr Dateien, desto länger das find/backup/... ;) Sollte aber klar
sein.

> Trotzdem würde mich interessieren, ob jemand einen Weg gefunden hat
> im laufenden Betrieb dieses Problem anzugehen.

Ich würde als Schritt 1 sicherstellen, dass die Hardware zu 100 % in Ordnung
ist. Ggfs. Partity vom RAID neugenerieren, sofern vorhanden und möglich.

Wäre es denn grundsätzlich möglich? :)

Gruß Sven