[Postfixbuch-users] Filesystem Performance

Dr.Peer-Joachim Koch pkoch at bgc-jena.mpg.de
Fr Nov 2 09:18:32 CET 2007

Hallo,

da ich annehme das hier vielleicht einige das gleiche Problem
haben, könnte es sein, das es auch schon ein Lösung gibt ...

Also unser Backup auf dem Mailserver ist A**-lahm. Nachdem ich
verschiedene Teile überprüft habe, musste ich feststellen, dass das
Filesystem quasi gealtert ist. (s. JFS Mailing Liste "jfs 'tunning' ")

Als Kurzzusammenfassung: ein einfaches
  "find . -type f -exec cat {} > /dev/null \; "
dauert auf dem Mailserver ~110 sek.
Auf einem neu angelegten Dateisystem für die doppelte Anzahl
23sek. (auf einem langsameren Raid !).

Gut, der Mailserver läuft jetzt 4 Jahre und kein Filesystem wird
"schneller" im laufe der Zeit.
Es ist sicherlich auch ein Problem des cyrus (jede Mail == eine Datei).

Trotzdem würde mich interessieren, ob jemand einen Weg gefunden hat
im laufenden Betrieb dieses Problem anzugehen.

--
Tschau,
     Peer

p.s. Bitte keine Diskussion mit XX oder YY als Filesystem ist
alles viel besser. Erstens hilft es nicht, zweitens habe ich
diesen Effekt für die meisten gängigen FS schon feststellen
dürfen. Es ist nur eine Frage der Zeit ...

Max-Planck-Institut fuer Biogeochemie
Dr. Peer-Joachim Koch
Hans-Knöll Str.10            Telefon: ++49 3641 57-6705
D-07745 Jena                 Telefax: ++49 3641 57-7705