[Postfixbuch-users] Frage zu smtpd-Prozessen

Stefan Behte Stefan.Behte at gmx.net
Do Mai 31 22:42:05 CEST 2007

Sandy Drobic schrieb:

> Bei so einer Auslastung würde ich auf jeden Fall die Zahl der
> SMTPD-Prozesse erhöhen, wenn die Hardware es zulässt.
Klar, die Hardware macht da keine Probleme, (Athlon X2 4600EE, 1GB RAM).
Werde ich mal versuchen.

> Es lohnt sich bei dir dann jedenfalls, einige Optimierungen vorzunehmen.
> Fange mit dem Log an und stelle sicher, dass syslog asynchron arbeitet,
> damit hier schon keine Bremse entsteht.
Ich benutze Syslog-NG und habe sync(0) + log_fifo_size(1000) eingestellt
und  source s_local {unix-stream("/dev/log" max_connections(1000)); };
Syslog-NG war sonst das "dünne Ende". Kann man da sonst noch was tunen
(ich weiß, das gehört hier eigentlich nicht unbedingt hin)?

> Wenn du mit SQL oder LDAP arbeitest, teste mal, ob gut gesetzte Indizes
> die Leistung verbessern können.
Nicht im Einsatz.

> Versuche auch mal mit strace herauszufinden, an welchem Punkt der smtpd so
> lange arbeitet. Ich vermute, dass er auf eine Datenbank zurückgreift und
> der Server einfach zu beschäftigt ist für einen Moment.
Nein, keine DB im Einsatz. strace muss ich mir morgen evtl. mal anschauen.

> Hast du dein Dateisystem mit vielen Daten oder tief verschachtelten
> Verzeichnissen? Das könnte dann auch eine Bremse sein. iostat oder sar
> können helfen, herauszufinden, ob die IO-Last den Server abbremst.
Nein, habe ich nicht.

> Auch DNS-Auflösungen können eine Bremse sein. Ein lokaler DNS-Server kann
> dabei dann helfen.
Ist natürlich eingerichtet.

MfG

Stefan Behte