[Postfixbuch-users] Recipients cachen

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Mai 31 18:53:23 CEST 2007

crandler wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich suche eine Möglichkeit einen Cache für Empfängeradressen zu bauen.
> Ähnlich wie die address_verify_map bei Recipient address verification,
> allerdings ohne verify :), da es zu viele Probleme in Verbindung mit
> Greylisting gibt.
>
> Sinn und Zweck:
> Rejects mit "User unknown" sollen zwischengespeichert werden (naturlich mit
> entsprechender TTL), damit nicht jedes Mal ein bounce generiert wird,
> sondern direkt abgewiesen werden kann.
>
> T-Online z.B. blockt komplette Server, wenn zu viele Zustellversuche an
> [...]

Die sind in der Tat etwas irre, da haben auch andere hier schon zu Recht
geflucht.

Mit Postfix-eigenen Mitteln wird dies wohl tatsächlich nur über
reject_unverified_recipient gehen. Ich wüsste auch nicht, wie es anders
besser gehen könnte, denn so oder so bist du gezwungen, eine Verbindung
zum T-Online-Server aufzubauen und die Adresse zu überprüfen, was sich von
einer normalen Verbindung nicht unterscheidet aus der Sicht des
T-Online-Servers.

--
Sandy