[Postfixbuch-users] Matching in Body Checks

Jan Theofel theofel at etes.de
Do Mai 31 14:23:15 CEST 2007

Hi,

On Thu, May 31, 2007 at 01:17:33PM +0200, Beat Jucker wrote:

> falsch
>
> Zeilenende=$
> Zeilenanfang=^

Danke für die Korrektur. Ist ja Perl-kompatibel, hätte ich wissen müssen.

> Bsp:
> Zeilenede mit "xyz": /xyz$/
> Zeilenanfang mit "abc", etwas dazwischen, "xyz" am Ende: /^abc.*xyz$/

Die Beispiele sind soweit klar. Allerdings matchen die nur das Ende einer
Zeile mit $, nicht aber das Ende der ganzen E-Mail.

Was ich bräuchte wäre so eine Art Multiline-Matching. In Perl dürfte das
etwa so aussehen:
  /matchstring$.*\Z/m

\Z steht für das Ende des kompletten Strings und das "m" macht mir das
Multilinematching. Das Dollar steht da, weil das was ich matchen will
immer am Ende der vorletzten Zeile steht.

Jan

--
Jan Theofel
Web: http://www.etes.de         E-Mail: theofel at etes.de
ETES GmbH  Libanonstrasse 58 A  D-70184 Stuttgart
Fon: +49 (7 11) 48 90 83 - 0    Fax: +49 (7 11) 48 90 83 - 50

Registergericht: Amtsgericht Stuttgart HRB 721182
Geschäftsführende Gesellschafter: Markus Espenhain und Jan Theofel
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
USt.-Id.Nr.: DE814767446