[Postfixbuch-users] unconfirmed.dsbl.org

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Mi Mai 30 13:27:50 CEST 2007

Tobias Matthaeus schrieb:
> Hallo Ralf,

> 217.72.192.234
>
> Wobei die in unconfirmed und in multihop gelistet ist.

> Empfehlt ihr also nicht? Okay, dann nehm ich die mal besser raus wenn
> die scheinbar zuviele false positives ergibt.

Generell:
Blacklists genau anschauen ob die die policy haben die man auch will,
auch wie man sich delisten lassen kann.
Es gibt wohl auch Blacklisten die nur eine umständliche (oder sogar nur
gegen bares) Auslistung haben.
Bitte nicht einfach eine Blacklist nehmen weil man sie in *irgendeinem
Beispiel* über google & Co gefunden hat ...
Es ist halt immer eine "Gratwanderung" im Zweifel würde ich eine
"aggressive Blacklist"
lieber nach Spamassassin "auslagern" da kann man dann noch etwas steuern
im MTA
ist es halt relativ "hart" (reject) bzw. zuerst mal: warn_if_reject
benutzen, wenn man nicht 100%-ig sicher ist ...

--
Grüsse/Greetings
MH

Dont send mail to: ubecatcher at linuxrocks.dyndns.org