[Postfixbuch-users] hash, pcre und regexp

Vincent - D. Ertner postfixbuch at vineal.de
Mo Mai 28 18:00:57 CEST 2007

Hi folks,

[27.05.2007]

> Das geile ist ja sogar: Selbst wenn du sie nicht mit postmap
> konvertierst funktionieren Sie. Und noch geiler: Selbst wenn Du die
> .db-Datei LÖSCHT funktionieren sie. Postfix ist halt geile Software,
> ne?

Ja, wie geil ist das denn? LOL ... habe ich noch nirgends gelesen -
und das vereinfacht mein Leben jetzt ungemein :P

Sehr schön - dann werd' ich erstmal all die .db Dateien entfernen ...
Danke!

> [...]
> Ram geholt und bleiben dann dort. Anders als bei den anderen
> Tabellen macht Postfix keinen "lookup" in die Datei zur Laufzeit
> hinein. Darum braucht man GAR KEIN postmap drauf und Postfix wertet
> auch nicht die .db-Datei aus. postmap konvertiert das zwar treudoof,
> wenn man ihn drauf ansetzt. Aber er versteht das halt als ASCII-Text
> drin und wandelt das halt in die Binärvariante um -- aber das ist ja
> Postfix egal. Wenn Du auf die Datei mittels pcre=/etc/postfix/bla
> verweist, so nutzt Postfix tatsächlich die datei bla und nicht etwa

Das ist wirklich klasse ... dann kann ich also das Handling der
Dateien, dh wie er sie interpretiert, einfach in der Config mit dem
entsprechenden Prefix festlegen ... sauber.

Oh Mann - ich meine ja wirklich schon eine Menge über Postfix gelesen
zu haben, aber jetzt bedauere ich es, die Mailingliste nicht bereits
längst abonniert und gelesen zu haben - danke für Euer aller
Verständnis!

--
Cheers,

Vince

 ô¿ô   (=°o°=)   World Domination by Copy and Paste