[Postfixbuch-users] Spamabwehr

nighthawk nighthawk at gmail.com
Mo Mai 28 01:15:28 CEST 2007

On 5/28/07, Peer Heinlein <p.heinlein at heinlein-support.de> wrote:
> (Tipp: Default-Antwort vom Greylistung editieren und
> auf etwas neutrales wie "try again later" setzen!).

Meinst Du das bringt was? Ich sehe von diesen neuen (angeblich
intelligenteren) Spamscripts auf gekaperten Windowsrechnern nur, dass
denen völlig egal ist welche Antwort da kommt - es wird einfach nach
Intervall x nochmal probiert. Sei es eine policyd-weight, postgrey
oder gar "5xx User unknown" Status Meldung von Postfix. Es wird immer
nochmal probiert sobald die Mail nicht abgesetzt werden konnte.