[Postfixbuch-users] hash, pcre und regexp

Vincent - D. Ertner postfixbuch at vineal.de
So Mai 27 01:47:33 CEST 2007

Hi folks,

[26.05.2007]

> Nö es kommt immer drauf an was du mit der Tabelle anstellen willst
> bestimmte dinge gehen nur mit bestimmten Arten von Tabellen andere
> gehen wieder mit allen. Und pauschal eine aussage welche denn jetzt
> schneller wie die andere ist kommt auf den Einsatzzweck an.

Okidoki, danke. :)

> Gugge mal da da steht ein bissel was darüber
> http://www.postfix.org/documentation.html

> mit postconf -m kannste erstmal nachschauen welche Maptypen deine
> Installation unterstützt

> alles in allem würde ich mal buch kaufen von Peer Heinlein oder Ralf
> Hildebrandt/Patrik Ben Koetter

Oops, dann habe ich jetzt wohl den Anschein erweckt, ich hätte die
goldene RTFM-Regel mißachtet ... ts ts ts ...

Um das klarzustellen: Ich habe das Buch und auch schon die Passagen
dazu gelesen, ich setze in der täglichen Praxis sehr oft RegEx ein und
entwickle meine Programme auch gerne mit diesen ...

Meine Frage zielte eher auf die gemessene Performance ab und wo ich
das nachlesen könnte - und natürlich das Phänomen, das ich nicht
verstehe, daß ich mit postmap hash:... die Dateien kompiliere, aber
die RegEx darin trotzdem ausgewertet werden ...

Nun gut, ich will nicht weiter nerven: Ich lese halt noch ein paar
weitere Dokus und lege die Frage notfalls ungelöst zu den Akten. :P

--
Cheers,

Vince

 ô¿ô   (=°o°=)   World Domination by Copy and Paste