[Postfixbuch-users] hash, pcre und regexp

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Sa Mai 26 23:04:09 CEST 2007

* Vincent - D. Ertner <postfixbuch at vineal.de>:
> Hi folks,
>
> nach allem, was ich so lese, scheint pcre wegen der Geschwindigkeit
> das Format der Wahl zu sein - richtig?
>
> Gibt es irgendwo einen Link, der beschreibt, welches die Unterschiede
> zwischen hash, pcre und regexp sind?

hash = Notation, die einen Suchbegriff formuliert, der exakt paßt oder garnicht
pcre, regexp = Notation, die ein Suchmuster formuliert, das auf mehrere
    Begriffe passen kann

regexp = Regular Expressions
pcre = PERL Regular Expressions
       regexp tiefergelegt mit Spoiler UND weniger Spritverbrauch (Wenn man es
       richtig fährt...)

In der Regel, wenn man klare Aussagen treffen kann, will man hash-Maps nutzen,
weil die schneller sind als regexp oder pcre.

pcre und regexp sind gut für header_- und body_checks, weil man damit "im Text
wühlen" kann. Aber sie brauchen signifikant mehr Ressourcen und sollten
sparsam und gezielt eingetzt werden.

Mehr findest Du in der Postfix Dokumentation, Wikipedia und in passender
Literatur. Der Klassiker ist sicherlich http://www.oreilly.com/catalog/regex/
und http://www.pcre.org/.

p at rick

--
Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung
<http://www.postfix-buch.com>