[Postfixbuch-users] (kein Betreff)

Eder Anton eder at blucon.net
Fr Mai 25 19:36:15 CEST 2007

Hallo Liste,

bin neu hier, und hab auch schon mein erstes problem!

Ich habe folgende Situation:

Brauche einen Mailserver "Postfix" (logisch) der die Mails einer Firmendomain über MX eintrag reinkriegt.
Nun gibt es einen weiteren Mailserver, auf dem Lotus Domino läuft, dieser ist für die Groupware und für die
Notes Email Clients tätig.

Allerdings, und hier fängt mein Problem an, einige Benutzer (Cheffs) arbeiten mit Outlook! somit müssen
diese momentan Ihre Email mit POP abholen, allerdings möchten Sie nun auch noch von ausserhalb der
Firma über Webmail an Ihre Mails rankommen.
Der Notes Domino Server kann nicht rausgeschmissen
werden, da genügend Lizenzen für die Clients und auch spezielle Datenbanken darin verankert sind.

Also nochmal kurz:

a)   1 Postfix Server kriegt alle Mails (über MX einträge) rein!
b)   Ein Filter (?) soll einige Email Adressen rausfischen und die Mails in lokale Postfächer einordnen
      die dann über IMAP und Horde IMP erreichbar sind.
c)   Die eingehenden Mails aller anderen Email Adressen soll an den "Domino" Server weitergeleitet
      werden, der dann die lokale Auslieferung auf die Notes Clients übernimmt.
d)   Spamassassin und ClamAV sollen natürlich auch noch drüber!

Da ich nicht so der Postfix Guru bin, kann ich mir keinen Reim darauf machen, wie ich einzelne Mailadressen
einer Domain rausfiltern und lokal einordnen kann, und gleichzeitig alle anderen an einen weiteren Mailserver weitergeben.

Ich weiss es ist eine etwas Aussergewöhnliche Situation, aber ich hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen,
oder sofern dies nicht möglich sein sollte, mit das mitteilen, damit ich mir nicht weiter den Kopf zerbreche.

Vielen Dank!!