[Postfixbuch-users] Probleme mit Mailman und Postfix

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Fr Mai 25 17:41:57 CEST 2007

Tobias Matthaeus schrieb:

> Fragt mich nicht wieso aber nun geht es wieder. Ich hab die main.cf aus
> einem Backup von gestern gesaugt und nun gehts...
> Dabei sieht sie genauso aus wie gestern. Und die Änderungen die ich
> heute gemacht hatte, die hatte ich alle rückgängig gemacht.
> (Und natürlich auch Postfix neugestartet!)

btw Doku, Backup v. Konfigurationen:
Bei mir hat es sich als nützlich erwiesen einfach die alte
Konfigurationsdatei wegzusichern.
Name Backupdatei: main.cf.Datum.
Dazu eine kurze Ergänzung in der "Logdatei" z.B. postfixchanges.txt.
(mit vi, emacs) oder auch einfach:
echo "Blacklist xxx hinzugefügt, Datum" >> postfixchanges.txt

manche benutzen auch ein "Versionskontrollsystem" dafür,
das ist mir aber für mich dann doch "overkill" ...

Doku muss sein, auch wenn sie nur minimal ist ;-).

Dann könnte man z.B. auch ein "diff" machen und sieht was sich
*wirklich* geändert
hat und nicht nur was man spekuliert  ...
("Komische" Steuerzeichen oder ein Leerzeichen/Zeilenumbruch an der
falschen Stelle passieren schnell mal)

--
Grüsse & hth
MH