[Postfixbuch-users] Blacklist: IX-Spam nutzen?

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Fr Mai 25 14:54:25 CEST 2007

nighthawk schrieb:

> Dafür habe ich davon eindeutig zu wenig Ahnung. Ich sehe nur, daß es
> mit dem alten System ging und mit dem neuen nicht.
> Ich könnte mir vorstellen, daß Meister Schmitt meint, daß das mit dem
> nsupdate unpraktikabel ist, weil das "ständig" durchgeführt werden
> müsste. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die MySQL Server
> bei Heise und Manitu über die standard MySQL Replikation gekoppelt,
> d.h. es kommen fortwährend neue Daten rein.

Ein typischer Fall von falschem Werkzeug, Hochlast mit DNS Queries direkt aus
der MySQL Datenbank abdecken zu wollen funkt halt irgendwann nicht mehr.

Es gibt nicht umsonst den rbldnsd (http://www.corpit.ru/mjt/rbldnsd.html), den
kann man auch mit Daten aus MySQL via Export füttern, damit hätte man
zumindest die Datenbasis und den Dienst entkoppelt und skalierbar gemacht...
Ich sehe ehrlich nicht das Problem sowas umzusetzen, der Aufwand ist recht
überschaubar.

Entweder ich will den Dienst beliebt machen und frei halten und muss eben bei
steigender Nutzung auch Ressourcen bereitstellen oder ich mach n Bezahldienst
draus um die notwendigen Ressourcen zu finanzieren, so bringts nichts mehr und
wirkt nur als peinliche Veranstaltung, vor allem, wenn man offensichtliche
Probleme einfach nur ausblendet...

Gruß, AS