[Postfixbuch-users] Verständnisfrage zu Statuscode 553

Joerg Reisslein j.reisslein at schmitt-aufzuege.de
Do Mai 24 15:09:34 CEST 2007

Hallo zusammen,

könnte mir jemand vielleicht nachfolgende Fehlermeldung etwas erläutern?

Host xyz said: 553 sorry,

    that domain isn't in my list of allowed rcpthosts; no valid cert for

    gatewaying (#5.7.1) (in reply to RCPT TO command)

Das tritt auf, wenn ein User eine Mail an einen bestimmten externen
Adressaten schicken möchte.

Diese Meldung sehe ich zum ersten Mal und kann nicht genau sagen was schief
läuft. Vermutlich – so der Wortlaut –

gefällt dem „gegnerischen“ Mailserver unser self-signed Zertifikat nicht
oder SMTP-Auth war nicht aktiv.

PS: SMTP-Auth ist im MUA aktiviert, sowie TLS Transportsicherung.

Danke schonmal, und gruß

Jörg