[Postfixbuch-users] smtpd und saslauth wollen nicht, wie ich will

Michael Krauth michael.krauth at googlemail.com
Mi Mai 23 12:54:32 CEST 2007

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen versucht, einen Mailserver einzurichten und
hänge nun am (vermutlich) letzten Punkt.

Benutzer können sich nicht am Server anmelden und per SMTP Mails einliefern,
in den Logs steht:

May 23 12:38:24 golf669 postfix/smtpd[11466]: connect from
T9bb1.t.pppool.de[89.55.155.177]
May 23 12:38:24 golf669 postfix/smtpd[11466]: warning:
T9bb1.t.pppool.de[89.55.155.177]: SASL LOGIN authentication failed:
authentication failure
May 23 12:38:24 golf669 postfix/smtpd[11466]: lost connection after AUTH from
T9bb1.t.pppool.de[89.55.155.177]

Wenn ich auf dem Server Benutzer mit testsaslauthd prüfe, bekomme ich ein OK,
postfix selbst meldet sich aber gar nicht beim saslauthd.
Die Benutzer stehen in einer MySQL-DB, die auch vom restlichen Postfix schön
abgefragt wird. IMAP, POP3 funktionieren.
Auch klappt es, daß ich per telnet auf Port 25 eine Mail an einen Empfänger
auf der Maschine absetze bzw. Mails von anderen Absendern ankommen - einzig
das Einliefern einer Mail VON einem Benutzer an eine andere Adresse wird
verweigert.

Ich habe jetzt mehrere HowTos und das Buch zu Hilfe genommen und fürchte, ich
habe irgendwo ein paar Einstellungen durcheinandergeworfen - allerdings sehe
ich einfach keine offensichtlichen Fehler.

System ist ein Debian stable, postfix läuft nicht im chroot (zumindest habe
ich es nicht eingestellt).

Ich stehe im Moment echt auf dem Schlauch, vielleicht habt Ihr ja Tips für
mich.

Ich vermute mal, daß Ihr noch ein paar Angaben braucht, deshalb hier
postconf -n:

append_dot_mydomain = no
biff = no
broken_sasl_auth_clients = yes
config_directory = /etc/postfix
delay_warning_time = 1h
inet_interfaces = all
inet_protocols = all
mailbox_size_limit = 0
mydestination = localhost.server4you.de, localhost
myhostname = [server].server4you.de
mynetworks = 127.0.0.0/8
myorigin = /etc/mailname
recipient_delimiter = +
smtpd_banner = $myhostname ESMTP
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated,  permit_mynetworks,
check_relay_domains
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain = $myhostname
smtpd_tls_auth_only = no
virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/virtual_forwardings.mysql,
mysql:/etc/postfix/virtual_email2email.mysql
virtual_gid_maps = static:5000
virtual_mailbox_base = /home/vmail
virtual_mailbox_domains = mysql:/etc/postfix/virtual_domains.mysql
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/virtual_mailboxes.mysql
virtual_uid_maps = static:5000

TIA,
Michael