[Postfixbuch-users] Dringendes Problem: postfix / sasl / mysql geht auf einmal nicht

Heiner Mueller hm0 at gmx.net
Mi Mai 23 09:07:46 CEST 2007


Hallo,

ich habe auf einmal das Problem, dass sich user nicht mehr bei Postfix/Smtp anmelden können. Die Anmeldung läuft via (Pam) mySQL, hat aber (aus historischen Gründen) ein Fallback auf die passwd. Die user die aber nur in der DB und nicht in passwd stehen, können sich nun nicht mehr anmelden (logisch).

In mail.log steht "... sasl... PLAIN ... login failed" bzw. "... LOGIN..." (oder so ähnlich. aben dass die Authentifizierung via LOGIN/PLAIN fehlgeschlagen ist).

In Auth.log steht sinngemäß, dass der (In pam eingetragene) sql-user keinen Zugriff auf die DB hat => wie kann das auf einmal sein? Irgendein Update das sich nicht verträgt (z.B. gabs mal in eigenen Programmen ein Problem mit password() vs. old_password() )?

Habe Debian 3.x (hihi, hab vergessen obs 3.0 oder 3.1 war - ist mittlerweile aber ohnehin mix aus stable, testing etc).
Welche Infos/Config/Logs benötit ihr? Wo kann ich was debugen/testen?

Ist leider dringen ;-)

Grüße.
-- 
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört?
Der kanns mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users