[Postfixbuch-users] eigene meldung für User Unknown

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Mai 22 22:59:27 CEST 2007

Christian Boltz schrieb:
> Hallo Uwe, hallo Leute,
>
> Am Dienstag, 22. Mai 2007 schrieb Uwe Driessen:
> [...]
>
> *Falls* die Mails immer an den gleichen Empfänger gehen, kann Dir ein
> Eintrag in der access-Map (check_recipient_access) helfen, z. B.
>     devnull at cboltz.de   555 /dev/null never accepts mails ;-)

Bei mir ist der Absender immer der gleiche (From:<>) die Empfänger sind dann irgendwelche
Namen gepaart mit den existierenden Domainnamen. Meinen Usern habe ich bei Todesstrafe
verboten einen Catchall einzusetzen (wer das macht darf sich über Spam nicht beschweren)

Es geht um die Server welche nicht bei der Einlieferung rejecten sondern sich erst später
dazu entschließen ein Bounce zu verschicken was meistens unbeteiligte dritte trifft.

> Fürs Blocken einer ganzen Empfänger-Domain mit einem eigenen Reject-Text
> müsste
>     @cboltz.de   555 reject-Text nach Belieben
> funktionieren (ungetestet!).
>
> Frage am Rand: Kann man sowas auch als Teil-Catchall gestalten?
> Ich könnte etwas in der Art
>     coolies*@domain 555 no backscatter please
> gebrauchen, weil irgendwelche Spammer immer Mails mit
> coolies<irgendwas>@domain als (gefakten) Absender verschicken...

So was kannst du über
check_sender_access hash:/etc/postfix/maps/access,

access :

volksbank.de REJECT
vr-networld.de REJECT
earthlink.net REJECT
eartlink.net REJECT
0451.com REJECT
sparkasse.de REJECT

abfangen. (postmap nicht vergessen)

> Falls die Empfängeradresse ständig wechselt, ist das Geschriebene
> natürlich nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--