[Postfixbuch-users] header- und body_checks

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mo Mai 21 12:57:47 CEST 2007

* Roland M. Kruggel <rk.liste at bbf7.de>:

> ich setze header- und body_checks ein. Beide Dateien sind im laufe der
> Zeit recht lang geworden. > 400 Zeilen.

Das ist ne Menge

> Wie lange braucht postfix um die header- und body_checks auszuwerten?

Jeder Zeile der header- und body_checks muss gegen jede Zeile jeder
Mail (bis hoch zum Limit: body_checks_size_limit) geprüft werden.

Das dauert.

> Ist es sinnvoll diese Dateien zu überarbeiten und zu verkleinern,

400 Zeilen ist IMHO bissel arg lang.

Ich schreibe an jede Zeile immer als Kommentar das Datum dran. So
weiss ich, was alt (alt = älter als 1 Jahr) ist und wegkann.

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)             plonk at charite.de
http://www.arschkrebs.de