[Postfixbuch-users] amavis-new erfolgreicher gegenSpameinstellen

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Mai 11 10:33:41 CEST 2007

Roland Schmid schrieb:

> nein, eigentlich nicht, aber ich habe immer Bedenken, dass dann die ganzen
> Konfigs nicht mehr laufen auf Anhieb.
>
> Wir können uns einen Ausfall des Servers nicht leisten.
>
> Gruss Roland

Nun da bleibt ja immer noch das We und die Nacht für eine solche Umstellung.
Setze einen 2 Server im Moment als Backup daneben zu Sicherheit oder baue gleich einen
neuen mit allem gleichlautend daneben auf und schieb den dann solange ins netz wie du den
anderen Updatest (kann für den Augenblick ja auch evtl. ein normaler PC sein).
Das nimmt den Druck der Zeit und man kann so manches in wesentlich mehr Ruhe anschauen,
erledigen und ist dadurch evtl. insgesamt sogar schneller fertig.

Wenn der Server nur die Postzustellung für eine Firma macht dann kann er auch gut und
gerne mal ein paar Stunden vom Netz.

Ansonsten genau untersuchen wer da zu welchem Zeitpunkt evtl. auf welchen Dienst
verzichten kann. Die Umstellung kommt und irgendwann kommst du auch nicht mehr drum herum.
Also lieber solange upgraden wie man das ganze noch planen kann und nicht durch äußere
Umstände dann ungeplant und sofort umstellen muss.
Ich denke mal die Vorteile die etch in verschiedenen Bereichen bietet lassen solch ein
Update sinnvoll erscheinen.

Source.lst auf stable umstellen (dann bekommst fast automatisch immer die letzte Stable)
Apt-get update
Apt-get dist-upgrade

Und immer schön notieren was das System will, gemacht hat.
Config prüfen evtl. Überarbeiten (Amavis gehört da sicherlich dazu).
Ich mache das seit sarge Testing war bis dato ohne das mir die Maschine um die Ohren
geflogen ist. (in der source steht immer Testing drinne)

Wenn du es ganz korrekt machen willst dann mach dir ein Backup der Config's und Dumps von
den Databases und ziehe das System komplett sauber von unten neu hoch (ist in der Regel
auch nicht so sehr viel mehr Zeitaufwand wenn das System gut dokumentiert ist)

Konfiguration Debian sichern
dpkg --get-selections >inst.txt

auf neues System zurück
dpkg --set-selections <inst.txt

apt-get dselect-upgrade installiert das Fehlende

danach die Configs vergleichen und anpassen evtl. noch Kleinigkeiten nachjustieren.

Und ansonsten gilt no risk no fun *gg.

P.S. mein Favorit ist und war schon immer die Testing von Debian (gilt für meinen
Einsatzzweck)

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--