[Postfixbuch-users] UUCP, rmail, sendmail und amavis

Rainer Wiesenfarth Rainer.Wiesenfarth at inpho.de
Fr Mai 11 07:33:10 CEST 2007

Christian Roessner schrieb:
> [...]
> Und in der main.cf des MX2:
>
> virtual_transport = uucp:mx1.roessner.it-zahner.de
>
> rmail:
>
> Rmail interprets incoming mail received via uucp(1), collapsing ``From''
> lines in the form generated by mail.local(8) into a single line of the
> form ``return-path!sender'', and passing the processed mail on to
> sendmail(8).
>
> rmail selbst wird auf dem MX1 ausgeführt, nachdem dieser die Daten des
> UUCP-Servers empfangen hat. [...]

Mal 'ne ganz dumme Idee/Frage, sorry, falls das absoluter Schwachsinn
wäre. Ist schließlich schon 20 Jahre her, dass ich mich mit UUCP-Mailing
beschäftigt habe.

UUCP kennt die Zustellung doch nur so, dass man explizit den Pfad
angeben muss, den die Nachricht nehmen soll, also z.B.
host1!host2!host3!user. Kann es sein, dass bei deinem MX1 als Empfänger
(jetzt mal als Beispiel als Empfänger die Liste) etwas in der Art
mx1.roessner.it-zahner.de!listi.jpberlin.de!postfixbuch-users ankommt?

Dann würde MX1 wohl sagen: Hmm, Nachricht an
postfixbuch-users at listi.jpberlin.de über relay mx1.roessner.it-zahner.de
- und dann die Nachricht sich selbst über SMTP wieder einliefern.

Das kann ich anhand Deiner Angaben leider weder bestätigen noch
widerlegen. Hast Du eine Möglichkeit, den uux/uucico gesprächiger zu machen?

Best Regards / Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wiesenfarth

--
INPHO GmbH * Smaragdweg 1 * 70174 Stuttgart * Germany
phone: +49 711 2288 10 * fax: +49 711 2288 111 * web: www.inpho.de